Frag würdiges

Schon als Kind prägten zwei Fragen mein Leben:

  1. Wieso ich?
  2. Warum?

Besonders letztgenannte Frage stelle ich mir auch heute noch und das wesentlich häufiger. Vermutlich, weil ich jetzt nicht mehr unter den Erziehungsmaßnahmen meiner Eltern stehe.

Warum?

Warum hat die Biologie wie auch die Natur es nicht so eingerichtet, dass mir gesunde Nahrungsmittel munden, sondern ich Pommes, Nudeln, Naschzeug und dergleichen wesentlich leckerer finde? Das scheint letztendlich nicht nur mir so zu gehen, denn würden wir Menschen beispielsweise Brokkoli leckerer finden wie Eiscreme, würde es viele Gemüsedielen geben, wo wir uns in einer Tüte aus irgendeinem Blatt, leckere Grünzeug-Brocken kaufen könnten.

Wieso befinden sich in einer Tüte mit Hotdog-Brötchen immer vier Exemplare, während im Glas immer 5 der heißen Hunde (also der Hotdog-Würstchen) schwimmen? Ich müsste 4 Gläser öffnen und 5 Tüten, damit alles stimmt. Doch 20 Hotdogs zu verzehren, das ist mir einfach zu viel und so oft habe ich keine Gäste mehr, die sich mit einer Wurst im matschigen Brötchen, als Gastgeberessen, zufrieden geben.

Wieso bewerben Hersteller vollmundig Dinge, die sie weglassen (wie beispielsweise FCKW, Mikroplastik und andere Zusatzstoffe)? Getreu dem Motto. „Toll, dass wir Dinge nicht mehr hinzufügen, die bisher Ihnen oder der Natur geschadet haben!“ – Obwohl niemand den Einsatz dieser Mittel verlangt hat und ein Großteil der Konsumenten davon nicht einmal wusste.

Wieso sind die Menschen „Verbrecher“ die beim sogenannten „Containern“ wegeworfene Nahrungsmittel retten und nicht die Industrie, die aus Profitgier noch verzehrbare Kost entsorgt?

Wieso gibt es, gerade für die Nahrungsmittelindustrie, gesetzliche Vorgaben, die jedoch mit reichlich Schlupflöchern versehen sind? Beispielweise unzählige Sorten von Zucker unter unterschiedlichen Bezeichnungen zu deklarieren, damit nicht auffällt, dass es in der Summe eine extrem hohe Gesamtmenge ergibt. Oder eine Milch mit Bananengeschmack nicht durch deutlichen Aufdruck zeigen muss, dass da eine Banane mehr oder weniger nur einmal durch die Flüssigkeit gezogen wurde und das eigentliche Aroma aus Essigsäure, Salzsäure und einem speziellen Alkohol besteht, welches durch deren gemeinsamen Erhitzung erzeugt wurde. Alles legal, weil ein kleines Klümpchen Banane in dem Getränk schwimmt, das auch keine reine Milch im klassischen Sinn ist, sondern ein Gemisch aus diversen Zutaten.

Wer sind diese Wohltäter der Industrie, die all diese sonderbaren Produktions-techniken als legal definieren und damit zulassen?

Sie sehen: auch in meinem fortgeschrittenen Alter stelle ich mir noch oft die Warum-Frage!

Hinterlasse einen Kommentar