Tempo made in Germany – Teil III

Vielleicht dachtet Ihr, ich hätte das Thema mit dem Windradausbau in meiner Heimat vergessen oder es hat sich erledigt.

Nein – leider nicht – es tut sich nur wenig!

Kurze Zusammenfassung:

Keine Ahnung, wie lange die Planung und das Genehmigungsverfahren dauerte, doch vom Beginn der Rodung mit Verlegung der Stromkabel, bis der Kran zum ersten Mal aufgebaut wurde, um Teile zu montieren, vergingen knapp 2 Jahre.

03.01.2023:

Beginn der Endmontage 

05.06.2023:

Das erste Windrad steht

An dieser Stelle muss ich Abbitte leisten. Ich habe bei einem Windrad von 2 Säulenelemente, dem Motor und den drei Rotor-Blätter geschrieben, also 6 Elemente, die zusammengebaut werden. Der Motor besteht allerdings selbst schon aus 3 Teilen – folglich sind es mindestens 8 Teile, die es zu montieren gilt.

12.06.2023:

Besagter Motor wird an Windrad Nummer 2 installiert

16.06.2023:

Nun geht es flott und die Rotoren werden angebracht. Wichtig, weil für die Zuschaltung der Windkrafträder eine Abschaltung des bisherigen Netzes für den 19.6.23 angekündigt wurde

19.06.2023:

Stromabschaltung erfolgt – Strom ist wieder da und jetzt kann es losgehen mit der Windenergie….

20.06.2023:

Irrtum: die Rotoren stehen still

07.07.2023

Immer noch tut sich nichts und ich habe keinen Plan wieso!

Hinterlasse einen Kommentar