Der Westen sieht alt aus

Ich habe in den letzten Tagen einige neue Erkenntnisse gewonnen.

So hatte ich mich gefragt, wieso die Herren Adenauer sowie Kohl und neulich Frau Merkel so ein besonderes Verdienstkreuz verliehen bekamen, welches sonst niemand in seiner Vitrine oder an einer Wand im Büro verstauben lassen kann. Jetzt weiß ich es: weil die drei Herrschaften freiwillig Ihr Amt als Kanzler*in niedergelegt haben!

Blickt man über den Teich in die USA, dann wird einem klar, dass ein derartiger Verdienstorden wohl nicht verliehen werden kann. Wenn die Herren Biden und Trump nicht durch den altersbedingten Tod gehindert werden, lassen sich Beide erneut zur Wahl aufstellen. Das heißt: der eine ist dann über 80 Jahre alt und der andere würde diesen „Runden“ nur ein Jahr später erleben. Wenn die zwei Greise bei ihren Wahlkampfreisen durch Seniorenheime gehen, werden sie vermutlich häufig älter sein, wie die dort lebenden Personen.

Der eine will obwohl er Präsident nicht kann und der andere muss, weil es keine Alternative für ihn gibt.

Einen Fliesenleger mit rund 80 Jahren oder einen IT-Spezialisten in gleich hohem Alter werde ich zwar nicht finden, doch selbst wenn, würde ich ihnen keinen ordentlichen Job zutrauen und dankend ablehnen. First Man eines der größten Staaten der Welt zu sein, scheint offenbar mit nicht so hohen Qualitätsanforderungen verbunden zu sein. Also wird bald wohl weiterhin ein Mensch die Geschicke für die Gegenwart sowie Zukunft der USA bestimmen, von der sie selbst garantiert sehr wenig noch erleben wird.

Das ist schon fast wieder der Vergabe eines Auszeichnungs-Kreuzes wert.

Hinterlasse einen Kommentar